Donnerstag, 24. Februar 2011
Neue Siegel braucht das Land?
Ich finde: Ja.
Natürlich kann man bis zu Stunden im Supermarkt verbringen, wenn man gerne Lebensmittel mit nach Hause tragen möchte, in denen so viel Lebensmittel wie möglich, und so wenig Mist wie geht enthalten ist. Mich sieht man des öfteren tief in Verpackungslügen versunken an Regalen stehen, und nach einer gefühlten Ewigkeit dann ein Lächeln, ein leises HA! und zB ein kleines Glas Meerrettich, in dem nicht 32 Zusatzstoffe leben, sondern nur Meerrettich, etwas Salz, etwas Ascorbinsäure, fertig. Dann bläue ich mir Firma, Optik und Geschmack ein, auf dass ich nie wieder 20 Minuten Lebenszeit mit der Suche nach Meerrettich im Glas verschwenden muss.


(Bildquelle: Internet)

Ähnliches muss sich Herr Rach, seines Zeichens (Erklärung eigentlich überflüssig, aber falls ihn doch jemand noch nicht kennt: here we go) Sternekoch, Restaurantbesitzer, TV-Restauranttester und Küchenretter gedacht haben, und hat sich -vielleicht, um sich seine favorisierten Lebensmittel besser merken zu können- direkt ein Siegel ausgedacht und in die Mache geschickt. "Rach getestet" steht drauf, und so funktioniert das alles:

Als Aufgabe setzt Christian Rach folgendes voraus:
"Mit dem Siegel „Rach getestet“ möchte Christian Rach den Verbrauchern bei der Auswahl hochwertiger Lebensmittel helfen und einen Beitrag zu besserer Ernährung leisten.

Bevor er sein Prüfsiegel vergibt, möchte er sicher sein, dass das jeweilige Produkt nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wirklich von guter Qualität ist.
Dafür hat er als Partner das SGS INSTITUT FRESENIUS an der Seite.
Für jedes „Rach getestet“-Produkt führt SGS INSTITUT FRESENIUS als unabhängiges Labor eine einmalige, aber umfassende Prüfung durch.
Das bedeutet:
Das von Christian Rach ausgesuchte Produkt wird anonym und unangekündigt in einem ganz normalen Supermarkt oder Geschäft eingekauft und ins SGS INSTITUT FRESENIUS Labor geschickt.
Zunächst gibt es den Sensorik-Test: Hierbei werden das Aussehen, der Geruch und der Geschmack des Produkts mit den menschlichen Sinnen wahrgenommen, um eventuelle Abweichungen herauszufinden und damit Fehler im Herstellungs- oder Lagerungsprozess aufzudecken.
Danach unterziehen Lebensmittelchemiker des Labors das Produkt einer Nährwertanalyse und einer mikrobiologischen Untersuchung, in der auf relevante und gegebenenfalls krankmachende Keime getestet wird.
Weiter wird in der Analyse die Abwesenheit von Rückständen, Schadstoffen und Kontaminanten, wie beispielsweise Pestizide, Schwermetalle und Pilzgifte untersucht.
Sogar die Aussagen auf der Verpackung werden unter die Lupe genommen. Sind dort besondere Produkteigenschaften und Sonderauslobungen angegeben, werden auch diese vom Labor überprüft – zum Beispiel, ob das Produkt frei von Geschmacksverstärkern, künstlichen Farb- und Aromastoffen, Gluten oder Laktose ist.
Erst, wenn das Produkt allen Überprüfungen des SGS INSTITUT FRESENIUS standgehalten hat, wird es von Christian Rach mit dem „Rach getestet“-Siegel ausgezeichnet." und beschreibt seine Herangehensweise wie folgt:
"Pizza wird mit unechtem Käse belegt, Formschinken als echtes Schinkenstück verkauft und in vielen Erfrischungsgetränken ist statt Frucht nur noch Aromastoff – immer mehr Lebensmittelhersteller sparen an hochwertigen Zutaten und verwenden stattdessen billigere Ersatzprodukte. Kaum erkennbar für den Konsumenten. Mit dem Siegel „Rach getestet“ möchte Christian Rach den Verbrauchern bei der Auswahl hochwertiger Lebensmittel helfen und einen Beitrag zu besserer Ernährung leisten.

Ausgezeichnet werden Lebensmittel, die Christian Rach schmecken und von denen er qualitativ überzeugt ist. Christian Rach kooperiert bei dieser Initiative mit SGS INSTITUT FRESENIUS, einem der führenden europäischen Anbieter für Qualitätsprüfungen in Lebensmittel- und Konsumgüterbereich.

SGS INSTITUT FRESENIUS führt für jedes der Produkte ein einmaliges, umfassendes Prüfverfahren durch. Besteht das Produkt Sensorik-Test, chemische und mikrobiologische sowie die Überprüfung der Kennzeichnung und Deklaration, bekommt es das „Rach getestet“-Siegel. So erkennt der Verbraucher sofort: Dieses Produkt kann man bedenkenlos kaufen – und es schmeckt!

Die ersten ausgezeichneten Produkte und die Produkttests sind auf www.christianrach.de veröffentlicht. Neue Auszeichnungen wird es immer dann geben, wenn Christian Rach weitere leckere und hochwertige Produkte in die Finger bzw. in den Mund bekommt."

Ich dachte zuerst: Klar. Jetzt lafert und schubeckt er sich, und verkauft statt Gewürzmischungen und Fonds halt Gütesiegel. Aber zu früh enttäuscht gewesen, denn auf seiner Seite steht am Ende ein:

"P.S.: Alle Produkte habe ich ohne das Wissen der Hersteller getestet und für die Empfehlung auf meiner Seite werde ich nicht bezahlt."

Wie finden wir das? Toll natürlich. Und ich bin sehr gespannt, was der sympathische Querdenker aus seiner Idee, dem Siegel und dem Kommerz der am Horizont lacht am Ende macht.


(Bildquelle: christianrach.de)

PS: Herr Rach, falls Ihnen einmal wer aus der Verkostergruppe ausfällt, oder Sie eine Kiste Bio-Weine auf Herz und Nieren prüfen müssen:
Ich stelle meinen Körper der Ernährungswissenschaft gerne zur Verfügung :)

---
Alles weitere wie zB Testverfahren, Newsletteranmeldung, getestete Produkte und noch mehr unter:
www.christianrach.de

Für die Facebooker: Unter "Rach-getestet" findet ihr die Gruppe, die euch mit Neuigkeiten füttert.

... link