Freitag, 27. August 2010
Danke, Herr Hinkel!
Als bekennende Brotsüchtige und Bäckerstochter hat man es nicht immer leicht. SB-Baguettes aus dem Supermarkt, lieblos in Plastik sterbende Brotscheiben neben Brötchen, die optisch alles versprechen und nichts halten. Man muss keine Namen nennen von jenen, die ein Heidengeld mit Fertigmischungen und Ahnungslosigkeit verdienen.

Aber es gibt Ausnahmen, und wenn man diese gefunden hat, dann heiratet man im Geiste und legt auch gerne eine gesunde Strecke zurück, um an das Backstück seiner Leidenschaft und des Appetits zu kommen.
Die Bäckerei Hinkel, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, das ist so eine Bäckerei. Ich bin dort seit knapp 20 Jahren sehr süchtige zufriedene Kundin (Obwohl: früher waren mehr Oliven im Olivenbrot... aber früher war ja auch mehr Lamätta.), habe mich durch sämtliche Brotkrusten gebissen, Tüten geschleppt, zu viel gekauft und zu viel gegessen, wenn das überhaupt geht. "Frisches Brot macht Wangen rot", und für eine dick abgeschnittene Scheibe warmes Brot mit Butter und etwas Salz lasse ich so einiges liegen.

Hinkel ist ein alteingesessener Betrieb, der in der 4. Generation backt und sein Handwerk noch als solches versteht. Und genau das schmeckt man ihren Produkten auch an. Die Altstadtfilialie ist immer brechend voll, was aber nicht stört und sich 'Kundennähe' nennt. So lernt man halt einmal alle Stadtbewohner kennen. Wo hat man das sonst noch, alle Düsseldorfer auf einem Fleck Ladenfläche?



Jetzt ist der Herr Josef Hinkel ein innovativer, moderner Bäcker, der auch mal vor die Türen der Backstube tritt und Dinge macht. Mal steht er mit im Laden, mal hängt er an Düsseldorfs Wänden, engagiert sich hier und da, und mal stellt er auch ein Video bei Facebook ein, und brachte damit das Röggelchen ins Rollen, einmal Danke zu schreiben.
Danke Herr Hinkel, dass ich bei Ihnen seit Jahren Brote bekomme, wie ich sie sonst nur von Papa auf den Teller bekam! Brot. Richtiges und leckeres Brot.

Für alle anderen ein kurzer Film zu Düsseldorf und seine Jecken Düsseldorf und sein Hinkel:



Geschäftsstellen:
Hohe Str. 31 40213 Düsseldorf 0211 - 86 20 34 0
Mittelstraße 25 40213 Düsseldorf 0211 - 86 20 34 21


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
06:00 Uhr - 18:30 Uhr
Samstag
06:00 Uhr - 16:00 Uhr

ACHTUNG: Aktuell noch Betriebsferien
08.-29.08.2010

... link