Donnerstag, 21. Juli 2011
Bier im Weinglas, oder der neue Weg der Bierkultur.
Persönlich ziehe ich einen Wein jedem Bier vor, und sollte es partout nicht zum Essen passen, dann trinke ich Wasser, und den Wein nach dem letzten Bissen. Pragmatisch, ja, auch wenn es Biermomente gibt. Um genau zu sein: Zwei. Im Sommer am Meer, meist in Frankreich, diese kleinen "Mädchenflaschen", die man mit der blossen Hand öffnen kann. Salzige Luft, Sonne und eine kleine, grüne Flasche mit eiskaltem Bier zum Kochen. Toll. Oder ein Hefeweizen nach einer anstrengenden Sportarie, mit viel Zitrone drin. Toll. Und dann war es das auch schon.
Jetzt kommt Braufactum daher, und hat eine ganze feine Menge an Auswahl sogenannter Craft Beers im Gepäck, ich zitiere:

"Sogenannte "Craft Beers" sind Kreationen kleiner Braukunstbetriebe und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diese neue Generation von Brauern lässt sich zwar von alten, traditionellen Rezepturen und Brauverfahren inspirieren, sie setzt ihrer Kreativität jedoch keinerlei Grenzen, wenn es darum geht, intensive und neuartige Aromen zu erzeugen. Für den Brauprozess nutzen sie sorgfältig ausgewählte Rohstoffe und modernste Standards, die eine konstante Qualität garantieren."

Und sie sagen:

"Die besonders hochwertigen Bierkreationen der BraufactuM Kollektion zeichnen sich durch außergewöhnliche Aromen und eine hohe Geschmacksdichte aus. Dem anspruchsvollen Genießer bieten sie eine breite Palette an Bierstilen und -typen unterschiedlicher Wertekategorien und sind einem gehobenen Weinsortiment zweifelsohne ebenbürtig. BraufactuM-Biere sind keine Durstlöscher, man genießt sie wie einen guten Wein zu einem guten Essen. Durch die deutlich höhere Aromenvielfalt der Biere lassen sie sich nahezu in unerschöpflich vielfältiger Art und Weise mit Gerichten kombinieren."

Ich sage: Das klingt sehr einladend, vielversprechend und hat meine Neugier geweckt. Beim nächsten kulinarischen Event Ende des Monats werden wir eine kleine Auswahl dieser Biere anbieten und ich bin gespannt wie oft zitierter Flitzebogen, ob ich in Zukunft bei einem passenden Essen nicht auch einmal zum Bier greife.

Falls das schon wer probiert hat: Ich sterbe vor Neugier, Erfahrungsberichte sind mehr wie gern gesehen!