Montag, 8. Februar 2010
Neuer Stempel im Arbeitspass.
04feb2010

Letzte Woche durch einen Schicksalwink in den Genuss einer Fortbildung gekommen, die mich jetzt auch zur offiziellen Genussbotschafterin der Sarah-Wiener-Stiftung macht.

O-Ton:

"Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu Essen."

Die Sarah Wiener Stiftung setzt sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein: Ende 2007 von Sarah Wiener, Alfred Biolek und Freunden gegründet, hat sie bis heute an knapp 200 Schulen, KiTas und Jugendbildungseinrichtungen in 26 Städten ca. 400 Lehrer und Erzieher als Multiplikatoren weitergebildet. Über die wöchentlichen Koch- und Ernährungskurse wurde seit dem mehr als 3.000 Kindern der Weg zu einer gesunden Ernährung geebnet.

„Gleichgültigkeit, Unwissen und Verantwortungslosigkeit haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass Abertausende junger Menschen kein oder ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben“, beklagt Sarah Wiener.


Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle Stand in Großstädten heute mehr wie mau aussieht. Viele Kinder bekommen zu Hause weder ein Frühstück gemacht, noch ein Pausenbrot geschmiert, so dass sie oftmals bis Mittags nüchtern im Unterricht sitzen, also auch ohne Getränk. Die Pausenmilch ist an den meisten Schulen abgeschafft, dafür verdienen sich Kantinen das Essensgeld, welches die Schüler eventuell in der Tasche haben, oder die bekannten Fast-Food-Ketten, welche mit 1 Euro-Gerichten werben.
Gemeinsame Esskultur geht in immer mehr Haushalten und Familien ersatzlos verloren; man isst alleine wo man sich gerade aufhält, der Austausch und das soziale Erleben von Essen und der Zubereitung bleibt völlig auf der Strecke.

In Kochkursen wird den Kindern und Jugendlichen wieder der Bezug zu Lebensmitteln nahe gebracht, die einfache Zubereitung von leckeren Mahlzeiten, 'coolen' Pausenbroten, und das Gemeinsame was entsteht, wenn zusammen gekocht, und am Ende zusammen in Ruhe gegessen wird. Esskultur von der Basis an, für satte Kinder und kluge Köpfe, die im Unterricht wieder mitarbeiten können.

... link